Vereine & Gesellschaft

Vereine & Gesellschaft

Vereine sind eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Lebens. Als Bürgermeister habe ich eine besondere Verantwortung, das Vereinsleben zu unterstützen und zu fördern.

Mit Rat und Tat möchte ich den Vereinen zur Seite stehen und beispielweise Fördermittel des Landes Hessen generieren. Natürlich kann man auch die Möglichkeiten einer städtischen Beteiligung ausloten. Dies gilt besonders für vereinseigene Stätten. 

Eine hohe Wertschätzung empfinde ich unter anderem für die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Hier will ich gemeinsam Konzepte entwickeln, um den Ehrenamtlichen zu helfen. Denn diese Lebensretter brauchen Unterstützung. Und vor allem brauchen sie neue Mitglieder. 

Ehrenamt muss gefördert und unterstützt werden, denn ohne dieses fällt unsere Gesellschaft auseinander. Deshalb bedarf es einer besonderen Wertschätzung für engagierte Menschen.

Mein Vorschlag ist eine Ehrenamtsbörse, die vielleicht mehr Menschen zu Leistungen für die Gemeinschaft ermutigt. Ein schönes Beispiel ist der Kinderspielplatz in Ulmbach.

Beratung, Unterstützung, Qualifizierung und Förderung des Ehrenamts: Hier können die städtischen Gremien behilflich sein. 

Auch die Attraktivität der Sportstätten genießt bei mir hohe Priorität. Hierzu gehört auch der Erhalt der Schwimmbäder. Dies bedeutet jedoch, dass mehr Eigenverantwortung seitens der Bürgerinnen und Bürger übernommen werden muss.

Eine Idee ist eine gemeinnützige Trägerschaft beziehungsweise gemeinnützige GmbHs für Schwimmbäder. Diese Pläne müssen konstruktiv mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen werden. Wir brauchen Lösungen, die den Erhalt möglich machen.

In die Renovierung des Schwimmbades Ulmbach sind bislang 300.000 Euro geflossen. Hier müssen wir darauf achten, dass die bereits genehmigten Gelder ausreichen. Es dürfen keine Mehrkosten entstehen, die über das bisherige Budget hinaus gehen.

Diskutieren Sie mit