Wirtschaft & Digitalisierung

Wirtschaft & Digitalisierung

Es müssen dringend neue Handwerks-, Gewerbe- und Industriebetriebe im Kernort und in den Ortsteilen angesiedelt werden. Vorhandene freie Flächen sollten schnell veräußert werden. Und natürlich müssen auch neue Gebiete erschlossen und ausgewiesen werden. Schwerpunkt sollte auf mittelständische Unternehmen gelegt werden. Wichtig für die Unternehmerinnen und Unternehmer ist natürlich auch eine enge Zusammenarbeit beziehungsweise die Vitalisierung des Gewerbevereins. 

Es kann nicht sein, dass Unternehmen abwandern, weil die Bedingungen in Steinau nicht passen. Unsere Stadt liegt mitten in Hessen und direkt an der Autobahn. Wir befinden uns direkt an den Dreh- und Angelpunkten der Autobahnen von Ost nach West und an den Nord-Süd-Verbindungen. Auch die Nähe zum Rhein-Main-Gebiet und die Zuganbindungen sprechen für uns. Als Mann, der schon immer in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, weiß ich genau, wo Unternehmerinnen und Unternehmern der Schuh drückt und was für Ziele sie verfolgen. Ich stehe für einen engen und konstruktiven Dialog mit den Mittelständlern. Denn wenn es den Gewerbetreibenden gut geht, dann geht es auch einer Kommune gut. 

Wichtig ist natürlich auch schnelles Internet. Das ist ein wichtiges Kriterium bei der Neuansiedlung von Betrieben. Der Zugang zur digitalen Welt ist entscheidend. Mit dem Glasfasernetz sind wir ganz gut vorangekommen, wichtig ist auch ein guter Empfang in den Stadtteilen.

Mithilfe von europäischen Strukturfonds werden Existenzgründer und Mittelständler gefördert. Mein Ziel ist es, Existenzgründern behilflich zu sein, so dass der Einstieg in die Selbstständigkeit vereinfacht wird und schneller geht. Auch bei der Suche von Räumlichkeiten für Start-Ups möchte ich behilflich sein. Hier gibt es auch bei städtischen Gebäuden Möglichkeiten.

Apropos Förderungen: Wer sich einen Überblick über Möglichkeiten, Projekte, Anforderungen und mehr machen möchte, findet unter den folgenden Links viele Informationen:

Förderlotse des Hessischen Innenministeriums: https://innen.hessen.de/sites/default/files/media/hmdis_flyer_foerderlotse.pdf

Überblick über die Hessischen Förderprogramme zur Entwicklung ländlicher Räume: https://vitale-orte.hessen-nachhaltig.de/de/Förderprogramme.html

Förderdatenbank des Bundes: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html

Diskutieren Sie mit