„Die nächsten Tage werden intensiv“

„Die nächsten Tage werden intensiv“

Bürgermeisterkandidat Christian Zimmermann will Ehrenamtsbörse etablieren

Sie lesen eine Pressemitteilung von Christian Zimmermann über die letzten Tage vor der Stichwahl:

Es sind die letzten Tage vor der Stichwahl in Steinau an der Straße. Bürgermeisterkandidat Christian Zimmermann bewirbt sich als Parteiunabhängiger um das Amt des Bürgermeisters von Steinau und ist einer von zwei Kandidaten in der Stichwahl.

Seine Chancen erachtet der Diplom-Ingenieur als „gut“, weiß aber gleichwohl, dass er bis zum Sonntag um jede Stimme kämpfen muss. „Die nächsten Tage werden noch mal intensiv. Ich werde unter Berücksichtigung aller Schutzmaßnahmen die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.“

Zimmermann hat konkrete Vorstellungen und Ideen. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung der Vereine. Sein Vorhaben: „Ich möchte eine Ehrenamtsbörse etablieren, um allen Vereinen und Ehrenamtlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich vorstellen und um Mitglieder werben können, aber auch Termine ankündigen können.“ Dabei spricht Zimmermann von den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW und Rettungshelfern, aber auch von Sport- und Freizeitvereinen, der Tafel, Selbsthilfegruppen, Betreuung und Versorgung älterer Menschen und vielem mehr. Die Verwaltung sei in der Pflicht, das Engagement all dieser Gruppen, Vereine und Institutionen bestmöglich zu unterstützen und zu würdigen. Die Ehrenamtsbörse sei ein wichtiger Schritt dorthin. 

Zimmermann: „Den ehrenamtlich Engagierten kommt gerade jetzt während der Pandemie – aber auch zu jeder anderen Zeit – in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung zu.“ Denn sie seien der „Kitt in unserer Gemeinschaft“.

Für die Ehrenamtsbörse und für seine weiteren Ziele möchte Zimmermann in den Tagen vor der Stichwahl weiter intensiv werben. Auch für die Zeit nach der Wahl hat der 50-Jährige konkrete Pläne. Christian Zimmermann macht klar: „Sollte ich am Sonntag zum Bürgermeister Steinaus gewählt werden, dann warte ich nicht bis zur offiziellen Amtseinführung im kommenden Jahr ab. Dann werde ich ab Montag weiter Gas geben und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, mich informieren und mich weiterbilden.“ 

Diskutieren Sie mit